Weinkorken-Recycling

Weinkorken-Recycling: Im WEINPARADISO können Sie nun Ihre Korken abgeben

 Kork ist ein wertvoller Rohstoff, der sich hervorragend recyceln lässt. Trotzdem landen sehr viele Weinkorken nach dem Öffnen der Weinflasche im Mülleimer. Das ist schade, findet Wilfried Greben vom WEINPARADISO in Neuburg, der sich seit über 30 Jahren intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst – denn warum soll man etwas wegwerfen, was sich weiterverarbeiten lässt? Und genau deshalb können Sie ab sofort Ihre alten Weinkorken in eine Sammelbox direkt im Weinfachhandel am Oswaldplatz werfen. Die Firma Doghammer macht dann hochwertige Korkschuhe daraus.

 Das WEINPARADISO steht voll und ganz hinter dem Nachhaltigkeitsgedanken

 „Ich stehe voll und ganz hinter den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz“, sagt Weinfachhändler Greben überzeugt. „Schon früher, während meiner leitenden Tätigkeit in der Baubranche, habe ich mich viel damit befasst.“ Im Jahr 2005 hat der Bauexperte dann ein Doppelhaus gebaut, welches die Effizienzhaus-Stufe 40 der KfW erreichte – die bestmögliche Stufe, welche nur Häuser erreichen, die höchsten Nachhaltigkeitsstandards entsprechen.

Das Geschäftsauto des WEINPARADISO ist ein Plug-in-Hybridfahrzeug, und Fahrten innerhalb eines Radius von 50 Kilometer werden vollelektrisch durchgeführt.

Mit der Korkensammel-Aktion „Cork Collect“ möchte Wilfried Greben, der außerdem nicht verstehen kann, warum die Politik beim Thema Plastikvermeidung so träge ist und das immense Problem der Vermüllung weitgehend ignoriert, nun auf einem weiteren Feld des Umwelt- und Klimaschutzes persönlich etwas zum Besseren verändern – und dabei natürlich auch neue, freundliche und gleichgesinnte Menschen kennenlernen.

Deshalb sind natürlich alle Weintrinker herzlich dazu eingeladen, ihre Korken im WEINPARADISO abzugeben – Sie müssen Ihren Wein nicht dort gekauft haben.

 Kleine Korkenkunde: Korken ist nicht gleich Korken

 Wussten Sie, dass ein Weinkorken nicht gleich ein Weinkorken ist? Es gibt deutliche Qualitätsunterschiede zwischen einem aufgesetzten oder Presskorken und einem reinen oder gewachsenen Korken, auch genannt Naturkorken.

Ein Naturkorken wird als ganzes Stück mit Hohlmessern direkt aus der Rinde der Korkeiche geschnitten. Mit diesen besonders hochwertigen und langlebigen Korken werden vor allem Qualitätsweine aus Italien und Frankreich verschlossen, gerade in Barriquewein-Flaschen findet man häufig Naturkorken.

Ein Presskorken besteht aus Korkgranulat, also aus kleinen, mit Harz oder Leim zusammenpressten Korkstückchen. Nur die Enden oben und unten bestehen aus einem ganzen, gewachsenen Stück. Presskorken sind nicht ganz so langlebig wie Naturkorken, aber aber dafür deutlich günstiger.

 Auch wenn ein Naturkorken wohl am besten dazu geeignet ist, um einen hochwertigen Qualitätswein zu verschließen, so betont Wilfried Greben, dass es durchaus auch gute Alternativen zum Korken gibt: In Deutschland ist gerade bei hochwertigen Weinen der Langschaftschraubverschluss sehr weit verbreitet. Aus Aluminium bestehend, ist er ebenso recyclebar wie ein Korken, ist aber zudem günstiger und verschließt den Wein mindestens genauso effektiv. Außerdem gibt es, aktuell noch eher selten, Korken aus Glas.

 „Ein Korken“, so der Weinhändler, „hat keine andere Funktion, als eine Weinflasche luftdicht  zu verschließen. Und das schaffen der Alu-Langschaftschraubverschluss und der Glaskorken ebenso gut wie der typische Korken.“ Nur von den bei Billigweinen und -sekten weitverbreiteten Kunststoffkorken hält der Experte nichts.

Doghammer: Outdoor-Schuhe aus Weinkorken

 Die Sammelbox für die Weinkorken finden Sie direkt im WEINPARADISO am Oswaldplatz. Sprechen Sie Herrn Greben gerne an, er zeigt sie Ihnen. Ist sie voll, so werden die Korken an die Firma Doghammer in Rosenheim geschickt. Diese stellt daraus Schuhe her, die Kork in fast jedem Element enthalten: In der Sohle, im Obermaterial oder auch als Dämpfung. Zum Produktsortiment gehören nicht nur Sandalen und Hausschuhe, sondern auch äußerst robuste Winter- und Wanderschuhe sowie solide Sneaker.

 Natürlich reichen die gesammelten Weinkorken aus der „Cork Collect“ Aktion alleine nicht aus, um den Bedarf der Firma nach Kork zu decken. Den restlichen Kork gewinnen die Rosenheimer von Korkeichen aus Portugal – dem weltweit größten Produzenten von Kork. Die dort wachsenden Korkeichen werden nach 27 Jahren zum ersten Mal und dann alle 9 Jahre erneut geerntet.

 Bringen Sie also Ihre Korken ins WEINPARADISO, tragen Sie so zum Recycling der wertvollen Ressource Kork bei und lernen Sie ganz nebenbei im freundlichen Gespräch noch Interessantes rund um Wein und Korken. Das WEINPARADISO und Doghammer freuen sich auf Ihre Korken!

 

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar