Harmonischer Genuss: das richtige Mineralwasser zum Qualitäts-Wein

Harmonischer Genuss: Das richtige Mineralwasser zum Qualitäts-WEIN

Der volle Geschmack eines Qualitätsweins entfaltet sich, wenn dazu ein Glas Wasser getrunken wird. Was viele Weinfreundinnen und Weinfreunde jedoch nicht wissen ist, dass es tatsächlich entscheidend ist, welches Wasser mit welchem Wein kombiniert wird. Denn ebenso wie für Wein, gilt auch für Mineralwasser: Je nach Kriterien wie Herkunft, Verarbeitung, Kohlensäuregehalt und Mineralisierungsgrad unterscheiden sich die Wässer einzelner Hersteller stark voneinander. Und passen entsprechend gut oder schlecht zu unterschiedlichen Spitzenweinen.

Der Neuburger Weinfachhandel WEINPARADISO kooperiert mit dem hessischen Unternehmen Selters Mineralquelle Augusta Victoria GmbH, das für sein hochwertiges Mineralwasser deutschlandweit seit Jahren so bekannt ist, dass „Selterswasser“ heute sogar als Synonym für „Mineralwasser“ verwendet wird. Die verschiedenen Selters-Sorten ergänzen die WEINPARADISO-Qualitätsweine, indem sie ihren Geschmack und ihre Wirkung intensivieren. 

Classic,Medium und Naturell: Welche Selters-Sorte passt zu welchem Spitzenwein?

Das Mineralwasser der Marke Selters ist von der Hochschule Geisenheim in der Weinbauregion Rheingau, die den Weinbau in ihrem Studienangebot deutlich in den Mittepunkt stellt, mit anderen Premium-Wässern hinsichtlich seiner Kompatibilität zu unterschiedlichen Weinen verglichen worden – mit sehr positiven Ergebnissen. Die Empfehlungen der Weinexperten lauten:

  • Das kohlensäurelose Selters Naturell passt aufgrund seines zurückhaltenden Charakters hervorragend zu charakterstarken Weißweinen und schweren Rotweinen mit intensiven Tanninen. Das stille Wasser betont die Fruchtigkeit der Weine und verschiebt die der bitteren Gerbstoffe in den Hintergrund der Wahrnehmung, sodass die Weine milder wirken. Genießen Sie das stille Wasser zum Beispiel zu den WEINPARADISO-Weinen PARADISO
  • Valtellina Superioreaus Italien/Lombardai, oder Chardonnay aus dem Barriquefass vom Weingut Rosenhof, Illmnitz/Burgenland
  • Leichte Rotweine und trockene Weißweine mit ausgeprägter Säure harmonieren mit dem feinen Selters Medium. Die dezent auf der Zunge perlende Kohlensäure lässt die Weine noch frischer und fruchtiger wirken. Genießen Sie Selters Medium zum Riesling-Kabinett Schönhell vom Weingut Nikolai, Erbach/Rheingau oder zum Biowein Pinot Noir "Sebastian Erbeldinger" vom Bastianshauser Hof, Rheinhessen.
  • Der Geschmack lieblicher oder auch süßer Weine wird hervorgehoben durch den hohen Kohlensäure- und Mineralstoffgehalt der Sorte Selters Classic. Das Wasser macht die Süße weniger intensiv und betont stattdessen den lebhaften und frischen Charakter des Weins. Das WEINPARADISO empfiehlt zu spritzigem Mineralwasser insbesondere Eiswein, eine beliebte, doch seltene Weinspezialität. Der Fachhandelt führt den Österreichischer Prädikats Eiswein vom Weingut Tremmel, Rust/ Burgenland oder Silvaner Eiswein vom Weingut Düll aus Franken.

Außerdem gibt es noch einige kleine, aber entscheidende Details zu beachten. Halten Sie sich an sie, ist Ihnen ein grandioser Genussmoment endgültig garantiert:

  • Die Temperatur des Wassers sollte zwei Grad kälter als die des Weins sein
  • Trinken Sie doppelt so viel Wasser zu Ihrem Wein
  • Gießen Sie nur kleine Mengen Wasser in Ihr Glas und schenken Sie öfter nach. Das hält das Wasser frisch und verhindert, dass es zu warm wird.

 




Hinterlassen Sie einen Kommentar