Frühlingserwachen im Schlösschen Hessellohe am Samstag, 06.05.2023

Das zweite Neuburger Frühlingserwachen: Weingenuss im Schlösschen Hessellohe am Samstag, 06.05.0223

Letztes Jahr im Mai lud Weinhändler Wilfried Greben vom WEINPARADISO die Neuburger Weinfreunde ins Schlösschen Hessellohe zu einer kurzweiligen Weinverkostung mit zahlreichen renommierten Winzern und einem unterhaltsamen Rahmenprogramm ein. Diese Veranstaltung, das Neuburger Frühlingserwachen, geht nun in die zweite Runde: Am Samstag, den 06. Mai 2023 heißt es im Schlösschen Hessellohe ab 16:00 Uhr wieder: Frühling begrüßen – Wein genießen.

Für Wilfried Greben war es von Anfang an klar, dass er seine Veranstaltung wieder im Schlösschen Hessellohe abhalten wird, denn er liebt das sympathische Schlösschen im Neuburger Stadtteil Hessellohe mit seinem schönen Ambiente und hat auch zu den Besitzern des Schlosses, der Familie Hubbauer, eine herzliche Freundschaft. Im Jahr 2007 war Greben als erster Gewerbeaussteller zum ersten Mal Gast im Schlösschen Hessellohe.

Rosé, Vin Orange und Blanc de Noir: Die Stars des Frühlingserwachens 2023

Viele Restaurants bieten auf ihrer Weinkarte nur Rot- oder Weißweine an. Mit diesem Standard bricht Wilfried Greben bewusst und kürt den Roséwein und seine Verwandten, den Vin Orange und den Blanc de Noir, zu den diesjährigen Stars im Schlösschen Hessellohe.

 

Mit ihren zart leuchtenden Farbspielen aus Rosa, Lachs und Orange und ihren feinen, fruchtigen Aromen nach Erdbeeren und Waldhimbeeren spielen diese Weine die Rolle der Frühlingsboten natürlich besonders überzeugend – nichtsdestotrotz sind der Roséwein und seine Verwandten Allround-Begleiter und können das ganze Jahr über zu verschiedenen Speisen genossen werden.

 Wilfried Greben hat Winzer aus Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich und Südafrika eingeladen, die ihre köstlichen Edeltropfen im Schlösschen Hessellohe präsentieren, zum Probieren anbieten und natürlich den interessierten Besuchern Rede und Antwort stehen werden.

Der Rosé: Zartrosa Rotwein ohne Tannine

Jeder Weingenießer kennt die zartrosa Farbe eines Roséweins. Grundlage für einen Rosé sind immer rote Traubensorten, doch die Herstellung gleicht der eines Weißweins: Die Trauben werden  einer nur sehr kurzen Maischegärung von etwa fünf bis sechs Stunden unterzogen, sodass nur wenig Farbstoff und so gut wie keine Tannine in den Traubenmost übergehen.

Noch vor wenigen Jahren war der beliebteste Roséwein in Deutschland lieblich oder halbtrocken und galt als typischer Einsteigerwein, doch gerade in der letzten Zeit erlebten die deutschen Winzer eine Umschichtung: Immer mehr Menschen greifen zu trockenen Rosés, und so erobern sehr hochwertige, zunehmend anspruchsvolle Roséweine allmählich den deutschen Markt.

Le Chef Wilfried Greben, Inhaber des Weinfachhandels WEINPARADISO und Veranstalter des Neuburger Frühlingserwachens, empfiehlt Rosé allen Weingenießern, die säurearme Weine mögen, denn der Säuregehalt eines typischen Rosés liegt in der Regel bei angenehmen 4 – 5,5 g pro Liter.

 Neben Deutschland ist auch Frankreich ein fleißiger Rosé-Produzent. Weltberühmt wurde die Weinbaufamilie Perrin aus Südfrankreich mit ihrem Miraval Rosé, denn bei der Produktion dieses Weins sind die Hollywood-Schauspieler Brad Pitt und Angelina Jolie der Winzerfamilie zur Hand gegangen. Und offensichtlich haben die beiden Hollywood-Legenden auch bei der Weinproduktion ein geschicktes Händchen, denn der Mirval Rosé ist ein wahrer Hochgenuss in der Nase sowie am Gaumen mit dem köstlichen Aroma von Äpfeln, Beeren und verschiedenen Kräutern und hat durchweg exzellente Bewertungen erhalten.

 Der bekannteste und beliebteste Rosé der Welt – der weltweit sage und schreibe 50 Millionen Mal pro Jahr verkauft wird – ist aber der Mateus Rosé aus Portugal, der im WEINPARADISO Sortiment selbstverständlich nicht fehlt.

 Als Sonderform eines Roséweins gilt der Blanc de Noir. Er wird, wie der Rosé, aus roten Sorten hergestellt, ist aber komplett hell, erinnert optisch also eher an einen Weißwein. Seine kräftigere Struktur und deutlich vernehmbare Tannine unterscheiden den Blanc de Noir von einem Weißwein, doch wie ein Rotwein schmeckt er auch nicht. Sind Sie neugierig auf diese außergewöhnliche Weinsorte? Dann kommen Sie vorbei, beim Frühlingserwachen können Sie Blanc de Noir Weine aus verschiedenen deutschen Regionen sowie aus Österreich kosten.

Vin Orange: Intensiver Weißwein nach Rotweinart

Rosé kennt jeder, aber Oranger Wein ist ein typisches Nischenprodukt und ein wahrer Geheimtipp. Es handelt sich dabei gewissermaßen um das Pendant zum Rosé, nämlich um einen Wein aus weißen Trauben, dessen Produktion aber abläuft wie eine Rotweinproduktion. Dadurch, dass die Traubenschalen vergoren werden, hat ein Oranger Wein mehr Tannine als ein Weißwein, und natürlich erkennt man ihn an seiner intensiven gelben bis orangen Farbe.

 Im WEINPARADISO können Sie den köstlichen Vin Orange von Jean Geiler aus dem Elsass, dem berühmten französischen Weißweinanbaugebiet, kaufen, der aus Pinot Gris Trauben gewonnen wird und mit wunderbaren Aromen von Pfirsich und Karamell überzeugt.

 Zu einem solchen Exoten wie dem Orangen Wein haben Sie womöglich selbst als erfahrener Weintrinker einige Fragen – die Weinexperten und Winzer im Schlösschen Hessellohe beantworten sie Ihnen gerne und erzählen Ihnen jede Menge Wissenswertes rund um den Orangen Wein.

Leckerea BBQ und gemütliche Gitarrenmusik: Das Rahmenprogramm des Neuburger Frühlingserwachens

Eines ist klar: Die Weinverkostung am 06. Mai im Schlösschen Hessellohe besteht ausschließlich aus hochwertigsten Qualitätsweinen, preislich reichen sie von 6,00 € bis etwa 60,00 Euro pro Flasche. Zu den präsentierten Highlights, die natürlich auch Teil des WEINPARADISO Sortiments sind, gehören zum Beispiel der Chablis von Louis Chadot, der Manara Amarone della Valpolicella 'Postera' in DOCG-Qualität oder der bereits erwähnte Vin Orange von Jean Geiler.

Damit Sie Ihren Weingenuss kulinarisch begleiten und gut gestärkt in den Abend gehen können, gibt es ab 18:00 Uhr einen BBQ mit Grillspezialitäten aus dem Restaurant Pfafflinger. Ab 21:00 Uhr lässt dann der Sänger und Gitarrist Hans Heier, der auch schon bei den Gruppen Petros und 16 Strings gespielt hat, den Abend gemütlich mit deutschen Schlagern und zahlreichen internationalen Hits der 60er und 70er Jahre, zum Beispiel von den Beatles, den BeeGees, Elvis oder Udo Jürgens ausklingen.

Außerdem sind noch drei Ehrengäste zum Frühlingserwachen geladen: Die Spargelkönigin und die Kartoffelkönigin aus Schrobenhausen sowie die Weinprinzessin aus Deidesheim in der Pfalz. Die drei Hoheiten stehen Ihnen für exklusive Beratungen zu den Themen Pfälzer Weine, Schrobenhauser Spargel und Kartoffeln zur Verfügung – hier erhalten Sie Informationen aus wirklich erster Hand!

Veranstalter Wilfried Greben hofft natürlich auf sehr schönes Wetter, sodass Sie als Besucher des zweiten Neuburger Frühlingserwachens wunderbare Stunden auf der Terrasse des Schlösschens Hessellohe verbringen können – bei einem fruchtig-frischen Glas Rosé oder einem anregenden Schluck Vin Orange aus dem Elsass. Wenn Sie Wein mögen und Lust haben auf einen frühlingshaften Nachmittag voller Genuss und Musik, dann lassen Sie sich das Neuburger Frühlingserwachen am 06. Mai ab 16:00 Uhr im Schlösschen Hessellohe nicht entgehen! 


Hinterlassen Sie einen Kommentar