Die Vereinigten Hospitien - Deutschlands ältester Weinkeller in Trier an der Mosel

Qualität vom Feinsten: Rieslinge aus Deutschlands ältestem Weinkeller in Trier an der Mosel

 Das Weinbaugebiet Mosel zeichnet sich durch zahlreiche Superlative aus: Nirgendwo auf der Welt gibt es ein größeres zusammenhängendes Anbaugebiet für Riesling. Insgesamt wächst der beliebte Weißwein hier auf 5.400 Hektar. Auch befindet sich an der Mosel die steilste Weinbergslage Europas, die Bremmer Calmont mit einer Neigung von 68 Grad.

Die Mosel ist außerdem die älteste deutsche Weinregion. Hier befindet sich auch die älteste Stadt Deutschlands, das 16. v. Chr. von den Römern gegründete Trier. In dieser Stadt, von den Römern  Augusta Treverorum genannt, ist das Stiftungsweingut Vereinigte Hospitien zuhause, welches den ältesten Weinkeller Deutschlands sein Eigen nennt. Die Geschichte dieses Kellers lässt sich zurückverfolgen bis ins Jahr 330 n. Chr., und nicht zuletzt deswegen haben die historischen Räumlichkeiten im Jahr 2010 die Auszeichnung „Höhepunkt der Weinkultur“ vom Deutschen Weininstitut erhalten.

Im Neuburger Weinhandel WEINPARADISO erhalten Sie beste Mosel-Rieslinge und andere Weine nicht nur von den Vereinigten Hospitien, sondern auch vom Bremm Keltenhof aus Zell an der Mosel sowie von der Moselland Winzergenossenschaft aus Bernkastel-Kues.

 Riesling von der Mosel: Einzigartig fruchtige Frische dank Schieferboden

 Die Weinregion Mosel in Rheinland-Pfalz hat ihren Schwerpunkt auf Weißwein. 91 % aller Weine, die hier angebaut werden, sind weiße Sorten – bis in die 1980er Jahre gab es sogar ein Rotwein-Verbot, einst erlassen von den Nationalsozialisten.

 Die überwiegende Mehrheit der angebauten Weißweine bilden wiederum die Rieslinge, die seit mindestens 1464 hier angebaut werden. Der Mosel-Riesling ist ein ganz besonderer, einzigartiger Genuss, der mit einer unverwechselbaren fruchtigen Frische begeistert. Verantwortlich dafür ist der seltene Schieferboden, der an der Mosel ganz typisch ist, sonst aber nur in wenigen Weinbaugebieten vorkommt.

 Die Vereinigten Hospitien: Beste Weinqualität trifft auf soziales Engagement

 Von Anfang an, seit seiner Gründung im Jahr 1804 durch Napoleon Bonaparte, hat das Stiftungsweingut der Vereinigten Hospitien einen sozialen Auftrag. Mit den Einkünften, die durch den Weinverkauf erzielt werden, finanziert das Weingut soziale Einrichtungen, vor allem solche aus dem Bereich der Alten- und Krankenpflege.

 

Die Vereinigten Hospitien bewirtschaften eine Gesamtfläche von etwa 25 Hektar, die überwiegend aus Steillagen besteht und zu 90 % mit Rieslingtrauben bepflanzt ist. Die übrigen 10 % der Anbaufläche sind mit Grauburgunder, Weißburgunder und Spätburgunder bepflanzt. Spätburgunder ist zwar eine rote Rebe, doch sie wird von den Winzern teilweise hell gekeltert und zu Rosé oder Blanc de Noir verarbeitet. Bei Letzterem handelt es sich um eine Wein-Spezialität, die zwar aus roten Trauben gewonnen, aber nach Weißweinart verarbeitet wird und sich meist durch eine goldschimmernde Farbe auszeichnet.
Besonders engagiert ist das Weingut seit über 30 Jahren auch bei der Herstellung von hochwertigem Flaschengärsekt. Alle fünf momentan erhältlichen Sekte der Vereinigten Hospitien zeichnen sich aus durch eine lange Hefelagerzeit zwischen 15 und 40 Monaten, was ihnen eine intensive Eleganz und Geschmeidigkeit verleiht.

 Wilfried Greben, der Inhaber des WEINPARADISOs, hatte bereits persönlich die Gelegenheit, Deutschlands ältestem Weinkeller einen Besuch abzustatten, dabei den freundlichen Winzer Joachim Arns kennenzulernen und einige edle Mosel-Weine zu kosten. Dass der Wein der Vereinigten Hospitien von der Fachpresse hervorragend bewertet wird, wundert den erfahrenen Weinhändler Greben angesichts der beeindruckenden Produktqualität überhaupt nicht. So erhielt zum Beispiel der Riesling „2008 Piesporter Goldtröpfchen“ von der Fachzeitschrift „Weinwirtschaft“ 93 von 100 Punkten in der Kategorie „Highlights Rest- und Edelsüße“ und der Riesling Sekt Extra Brut 2015 schnitt beim ersten Deutschen Sektaward 2017 sehr erfolgreich ab.

Die Vereinigten Hospitien als Gründungsmitglied des VDP

Im Jahr 1910 ist der VDP gegründet worden, der Verband Deutscher Prädikatsweingüter, damals noch als Verband Deutscher Naturweinversteigerer. Das Trierer Stiftungsweingut Vereinigte Hospitien gehörte damals zu den Gründungsmitgliedern und ist auch heute noch Mitglied des Verbands.

 

Inzwischen hat der VDP deutschlandweit etwa 200 Mitglieder. Gemeinsam setzen sie sich für verbindliche Qualitätsstandards im Weinanbau ein und gliedern Weine abhängig von ihrer Herkunft in vier Qualitätsklassen. Die höchste Qualitätsklasse ist dabei die „VDP Große Lage“, sie enthält ausschließlich Weine von den hochwertigsten Weinbergen Deutschlands.

VDP-Weingüter produzieren nach strengen ökologischen Richtlinien und verwenden nur Rebsorten, die zuvor gemeinsam regional festgelegt wurden. Außerdem gibt es beim VDP eine Ertragslimitierung, was besonders intensive und aromatische Weine zur Folge hat. VDP-Weine, die etwa drei Prozent der deutschen Weinernte ausmachen, gehören somit zu den hochwertigsten Weinen auf dem deutschen Weinmarkt.

VDP-Weine der Vereinigten Hospitien im WEINPARADISO

Derzeit bietet der Neuburger Weinfachhandel WEINPARADISO sieben verschiedene Edeltropfen des preisgekrönten Qualitätsweinguts Vereinigte Hostitien von der Mosel – vier Rieslinge, einen Weißburgunder und zwei Blanc de Noirs, einen als Sekt, den anderen als Wein.

Joachim Arns von den Vereinigten Hospitien empfiehlt vor allem den Riesling Serriger "Schloss Saarfels", einer besonders schönen Lage am Fluss Saar südlich von Trier an der Grenze zum Saarland und ganz in der Nähe von Luxemburg und Frankreich. Nicht umsonst besagt der Volksmund der Region: „Die besten Weine von der Mosel kommen von der Saar“. Die Vereinigten Hospitien bauen hier auf 4 Hektar ihren Riesling an, es ist der größte zusammenhängende Weinberg des Weinguts.

Wenn Sie Weißwein lieben, sollten Sie sich die Top-Weine der Vereinigten Hospitien nicht entgehen lassen. Im WEINPARADISO erhalten Sie eine erstklassige, kompetente Beratung, und wenn Sie lieber online bestellen möchten, könnten Sie das direkt hier im Online Shop tun!

 

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar