Übersee-Weine aus Südafrika: Weingut Delheim

Übersee-Wein aus Südafrika: Spatzendreck und weitere Spezialitäten vom Weingut Delheim in Stellenbosch

Haben Sie schon einmal von Stellenbosch gehört? Es handelt sich um eine Universitätsstadt im westlichen Südafrika mit etwa 20.000 Einwohnern, die von Europäischen Siedlern gegründet worden ist. In der bergigen Landschaft rund um Stellenbosch befinden sich die Weingärten von über 120 Weingütern, die ihre hochwertigen Qualitätsweine in alle Welt exportieren – auch zu uns, nach Neuburg. Das WEINPARADISO freut sich, seinen Kunden und Kundinnen die edlen Tropfen vom Weingut Delheim anbieten zu können. Zu diesem Weingut und seinen Besitzern hat WEINPARADISO-Chef Wilfried Greben eine besondere Bindung.

WEINPARADISO zu Gast in Stellenbosch

Im März 2016 stattete Wilfried Greben gemeinsam mit seiner Frau dem Weingut Delheim mit seinen damaligen deutschen Besitzern Michael „Spatz“ und Vera Sperling einen Besuch ab. Es war eine herzliche Zusammenkunft mit dem sympathischen Ehepaar, mit schönen Stunden auf der Terrasse des Weingut-eigenen Restaurants, von welcher aus man einen herrlichen Blick auf die Weingärten hat. Und natürlich durfte auch eine ausgiebige Weinprobe mitsamt Weingut-Führung nicht fehlen. Diese hatte damals der erfahrene und fachkompetente Weinexperte Heinrich Witbooi übernommen, bis heute ein treuer Mitarbeiter am Weingut.

Nachdem Michael Sperling im Jahr 2017 verstorben war, übernahmen seine ältesten Kinder Victor Sperling und Nora Sperling-Thiel das Zepter in Delheim, während Frau Vera Sperling am Weingut gemütlich ihren Lebensabend verbringt.

Die Anfänge des Weinguts Delheim

Das Weingut geht somit nun in die dritte Generation, wobei der Gründer Hans Hoheisen kein direkter Vorfahre von Michael Sperling war, sondern der Ehemann seiner Tante. Hans Hoheisen hatte das Landstück, ursprünglich als Obstfarm, im Jahr 1938 von seinem Vater erhalten, hat jedoch auf Anraten von Freunden ein Weingut daraus gemacht – Wein konnte beim vorherrschenden Klima besser gedeihen als Obstbäume. Der Aufbau eines Weinguts gestaltete sich mitten im Krieg nicht gerade einfach. Moderne Technik konnte nicht einfach so aus Deutschland importiert werden, aber der frisch gebackene Winzer nutzte die Möglichkeiten, die er hatte, machte vieles – wie das Verkorken und das Etikettieren – per Hand und holte das Beste aus dem, was ihm zur Verfügung stand, heraus.

Hans Hoheisen gab die Leitung des Weinguts 1957 an den damals sehr jungen Michael „Spatz“ Sperling ab, der das Weingut bis 2017 geleitet hat – 60 Jahre lang! Er ist in dieser Zeit zu einem der bekanntesten und renommiertesten Winzer Südafrikas geworden. Spatz Sperling hat auch die Stellenbosch Weinroute mitbegründet, die erste Weinstraße Südafrikas, die heute von über 500 000 Menschen im Jahr besucht wird. 1951 hatte Hans Hoheisens Frau Deli ihren jungen Neffen, der voller Tatendrang steckte, aus Deutschland mitgebracht. Nach ihr ist übrigens auch das Weingut benannt: Delheim ist eine Abwandlung von „Delis Heim“.

Hoheisens Landschenkung an den WWF

Obwohl Hans Hoheisen sich früh aus dem Weinbau zurückgezogen hat, wird der Name des im Jahr 2003 Verstorbenen das Weingut Delheim wohl für immer prägen – denn es liegt inmitten einer wunderbaren Naturlandschaft, in welcher Hans Hoheisens Vater eine Menge Land besessen und seinem Sohn vererbt hatte. Hans Hoheisen hat dieses Land in den früher 1990er Jahren dem WWF Südafrika geschenkt. Es handelte sich um fast 14 000 Hektar Land, die heute Teil des berühmten Krüger Nationalparks sind. Diese Landschenkung ist vermutlich die größte ihrer Art in der jüngeren Vergangenheit, zumindest ist keine Größere bekannt.

Auch Wilfried Greben hat den Nationalpark während seines Besuchs am Weingut Delheim zwei Mal besucht und unvergessliche Eindrücke mitgenommen.

Die Weine aus dem Hause Delheim

Die Rebsorten, die am Weingut Delheim wachsen, sind für Südafrika typisch. Die weißen Sorten sind Chenin Blanc, Chardonnay und Riesling, die Roten sind die Neuzüchtung Pinotage, die an der Uni Stellenbosch entstanden ist und aus welcher das Weingut sowohl Rotwein, als auch Rosé macht, Cabernet Sauvignon, Shiraz und Zinfandel.

Im WEINPARADISO stehen Ihnen der geschmeidige Rotwein Cabernet Sauvignon Shiraz 2018, der elegante Pinotage Rot 2017, der zart-beerige Pinotage Rose 2020 sowie drei Weißweine zur Auswahl: Der erfrischende Sauvignon Blanc 2019, der intensive Dessertwein Edelspatz Noble Late Harvest 2018 sowie der fruchtige Chenin Blanc 2019.

Der Delheim Spatzendreck – Was für ein Name!

Der wohl bekannteste Delheim Wein ist der Spatzendreck – wohl einer der außergewöhnlichsten Namen, den ein Wein haben kann. Unbeabsichtigter Weise hat eine mit Spatz Sperling befreundete Frau den Winzer vor vielen Jahrzehnten zu diesem Namen inspiriert, indem sie einen Wein im Weinkeller probiert und ausgerufen hatte: „Spatz, das ist aber nun wirklich Dreck!“

Das weckte Spatz Sperlings Ehrgeiz und er kreierte auf der Basis des von der Frau verschmähten Weins, einer Chenin Blanc Spätlese, einen Süßwein, der heute mehrfach prämiert und weltberühmt ist – des Geschmacks wegen natürlich, aber auch aufgrund des Namens und des passenden Etiketts, welches ein kleiner Spatz ziert, der gerade sein Geschäft in ein Weinfass verrichtet.

Umweltschutz am Weingut Delheim

Die Weine von Delheim entstehen unter sehr umweltfreundlichen Bedingungen. Das Weingut war der siebte südafrikanische Weinproduzent, der vom südafrikanischen WWF als „Conservation Champion“ ausgezeichnet worden ist. Dank ihres Umweltengagements, zum Beispiel der Verwendung einer biologischen Wassermanagementanlage, mit welcher sich der Wasserbrauch um etwa 70 % reduzieren ließ, und dem Einsatz von alternativen Schädlings- und Unkrautbekämpfungsmethoden um chemische Pestizide soweit es geht zu vermeiden, tragen die Weinprofis von Delheim eine Menge zur Erhaltung der südafrikanischen Naturschätze und Tierwelt bei.

Wein verbindet Menschen – von Stellenbosch bis Neuburg

Wein verbindet Menschen auf der ganzen Welt. Das, was die Menschen in Stellenbosch mit viel Liebe zum Weinbau und zur Natur, großartigem Expertenwissen und einer Menge Geschick im fernen Südafrika kreieren, dürfen wir hier in Neuburg kosten. Wilfried Greben denkt immer an seine Freunde aus Stellenbosch und seine schönen Erlebnisse in Südafrika, wenn er seine Delheim Weine im WEINPARADISO-Regal sieht – und hofft, dass auch seine Kunden und Kundinnen das südafrikanische Flair in ihrer Wohnung, auf ihrer Terrasse oder in ihrem Garten spüren, wenn sie Schluck für Schluck einen der Delheim-Qualitätsweine genießen.  


Hinterlassen Sie einen Kommentar