1. Musik & Weinfest des Weinparadiso in Neuburg

Erstes Neuburger Musik- und Weinfest: Genuss und Freude im goldenen Oktober

Das erste vom Neuburger Weinhandel WEINPARADISO veranstaltete Musik- und Weinfest sollte eigentlich am ersten Oktoberwochenende 2022 stattfinden, doch das nasskalte Wetter machte dem Veranstalter Wilfried Greben und seinem Team einen Strich durch die Rechnung. Kurzerhand reagierte Greben, nachdem absehbar geworden war, dass sein geplantes Fest wortwörtlich „ins Wasser fallen“ wird und verschob es um eine Woche.

Das war nicht gerade einfach: Künstler mussten ausgetauscht, ein neuer Bühnenbauer gefunden, neue gastronomische Partner organisiert werden. Die Weinprinzessin musste leider absagen. Doch was das Wetter betrifft, war die eilige Verschiebung ein Volltreffer: Als Wilfried Greben und Oberbürgermeister Bernhard Gmehling, der als Schirmherr des Musik- und Weinfestes auftrat, die Festbesucher am Freitag, den 07. Oktober begrüßten, badeten alle Anwesenden in strahlendem Sonnenschein bei Temperaturen bis zu 20 Grad. Und auch der Samstag als zweiter Festtag sah nicht anders aus.

39 Weinsorten aus Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich

Auf dem Straßenfest in der Gärtnerstraße und auf dem Oswaldplatz war wirklich für jeden etwas dabei. Natürlich spielte Wein dabei eine große Rolle, schließlich ist der Veranstalter Wilfried Greben Weinhändler und hat seinen Laden direkt am Oswaldplatz. Er stellte den Besuchern seines Festes 39 verschiedene Spitzenweine zum Probieren zur Verfügung, das Preisspektrum lag zwischen 3,70 € und 9,90 € pro Glas. Auch ganze Weinflaschen konnten sich die Gäste direkt kaufen. 

So wie das WEINPARADISO seinen Fokus auf deutsche Weine legt, war auch über die Hälfte der angebotenen Weine aus deutscher Herkunft, genauer gesagt aus den Weingebieten Pfalz, Rheingau, Rheinhessen und Mosel. Mit dem 2020er Vinum vernaculum aus dem Weinhaus J. Tremml gab es sogar einen Wein direkt aus Neuburg!

Das restliche Wein-Angebot bestand aus Qualitätsweinen aus dem französischen Elsass, Österreich und Italien. Dazu gab es ein feines Angebot aus Speisen wie Flammkuchen, Zwiebelkuchen, Bratwürsten und Brezen.

Vielfältiges Musik- und Kinderprogramm

Den musikalischen Auftakt gaben am Freitagnachmittag nach der Festeröffnung Hans und Franz, das „urig-bayuwarische Duo“. Am Abend ließ dann der italienische Solist Angelo Belfiore die Zuhörer – und ganz besonders die Zuhörerinnen – mit seinen romantischen Liedern dahinschmelzen.

Am Samstag – pünktlich zum Weißwurstfrühstück – betrat dann die Baringer Blaskapelle die Bühne. Nachmittags zwischen 13:00 und 15:00 Uhr spielte sich der Singer-Songwriter Philip Bölter in die Herzen der Zuhörer und letztendlich rundete die Neuburger Band Cloud 7 als Highlight des Abends das musikalische Programm des Musik- und Weinfestes erfolgreich ab.

Da nicht nur eine Hüpfburg aufgebaut worden ist, sondern auch eine Künstlerin zum Kinderschminken da war, war das Musik- und Weinfest auch ein idealer kleiner Wochenendausflug für Familien mit Kindern. Denen wurde ganz bestimmt nicht langweilig, und während ihre Eltern einen Wein genießen, sich unterhalten und Musik hören konnten, konnten die Kleinen in sicherer Umgebung durch die Straße toben, spielen und sich auf der Hüpfburg verausgaben.

500 Gäste feierten zusammen ein gemütliches Straßenfest in der Gärtnerstraße

Straßenfeste sind selten geworden in Neuburg, doch die etwa 500 Menschen, die sich am 07. und 08. Oktober 2022 in der Gärtnerstraße und am Oswaldplatz eingefunden hatten, machten klar, dass der Wunsch nach solchen gemütlichen Zusammenkünften durchaus da ist. Wilfried Greben jedenfalls ist zufrieden mit seinem ersten Musik- und Weinfest. Es tolles Fest, so der erfahrene Veranstalter, brauche drei Dinge: Gute Musik, eine sehr gute Stimmung und ein ansprechendes kulinarisches Angebot. All das konnte der Weinkenner und Eventplaner auf seinem eigenen Fest abhaken.

Nun möchte er aus seinem Fest eine Tradition machen, die jedes Jahr stattfindet – nur in Zukunft etwas früher. Seine Idee ist, das Fest ab nächstem Jahr um den 21. September herum stattfinden zu lassen, um gemeinsam den Herbstbeginn zu feiern. Der Veranstalter hofft, dass sich die Kunde vom kleinen „Mini-Bürgerfest“ herumspricht und nächstes Jahr noch mehr Menschen kommen. Die Zeichen stehen jedenfalls gut, denn den Leuten hat es gut gefallen. Sie mochten die Vielfalt des Weinangebots ebenso wie des musikalischen Programms, die gemütliche und familienfreundliche Atmosphäre und bringen nächstes Jahr dann vielleicht auch ein paar Freunde mit.


Hinterlassen Sie einen Kommentar